Samstag, 30. August 2008

Yoga

Fr. Goel fragte mich, ob ich nicht mal an einer Yoga Uebung teilnehmen wolle. Ich habe gleich zugesagt, obwohl ich dann am naechsten Tag (dem 23.8.) um 4.00 Uhr aufstehen musste. Ich hatte einen wake up call bestellt, aber das hat, wie zu erwarten war, nicht funktioniert. Bin trotzdem rechtzeitig wach geworden und um 4.30 vom Fahrer abgeholt worden. Fr. Goel hat mir dann auf der Fahrt das Wesentliche erklaert, denn sie spricht nachher, weil viele Leute kein Englisch verstehen, nur Hindi. Yoga, wie sie es lehrt, besteht aus zwei Elementen. Naemlich aus Pranayam (Atemtechnik) und aus Asanas (Gymnastik). Aber das koennt ihr alles auf www.healthtreasure.in nachlesen. Dort koennt ihr auch ihren Guru sehen. Guru bedeutet uebrigens soviel wie Lehrer/Fuehrer. Fr Goel betrachtet ihr Engagement als eine Art Sozialarbeit die sie kostenlos fuer die Bevoelkerung macht. Ihrer Ueberzeugung nach sind 90% aller Krankheiten vermeidbar, wenn man auf Koerper und Geist acht gibt. Und dazu dient Yoga. Aber jetzt zum Ablauf: Wir kommen so gegen halb sechs auf einem grossen, ueberdachten Platz an. Ca. 300 Leute sitzen schon um die Buehne herum und etwa 6 Helfer werden Fr. Goel assistieren. Ich, als fremder Exot, werde auf die Buehne gerufen und muss dort eine Kerze entzuenden. Alle klatschen (wahrscheinlich weil ich das so gut hingekriegt habe). Es riecht nach alle moeglichen Dueften (so wie bei Maryam). Dann 1,5 Std. Gymnastik und Atemuebungen. Den Schneidersitz habe ich nicht geschafft. Alles Andere ging ganz gut. Zum Abschluss musste ich wieder auf die Buehne. Wieder Applaus und ich bekam eine Kokosnuss geschenkt. Danach Fruehstueck mit den Organisatoren und Helfern. Bananen und Wasser. Man soll Yoga uebrigens nuechtern machen. Am 8.00 waren wir dann im Betrieb und der normale Trott laeuft weiter.

Keine Kommentare: